Welche Rolle spielt Authentizität in deinem Business?

Das war die Blogparade

Das war die Blogparade

18 Teilnehmer:innen berichten in 21 Artikeln aus unterschiedlichen Branchen und unterschiedlichsten Lebensbereichen. Ich freue mich sehr über die bunte Palette von Beiträgen und sage herzlich Danke.

Echt. Ehrlich. Glaubwürdig. Authentizität vereint diese Attribute. Für manche mehr, für andere weniger. So hat Authentizität viele Facetten, das durfte ich aus meiner Blogparade “#authentischsein” wahrnehmen.

18 Teilnehmer:innen berichten in 21 Artikeln (inkl. meinen zwei) aus unterschiedlichen Branchen und unterschiedlichsten Lebensbereichen. Ich freue mich sehr über die bunte Palette von Beiträgen und sage herzlich Danke.

Inhaltsverzeichnis

  1. Sophies Logomanufaktur | Authentisches Branding
  2. Mag. Marion Rößmann - Psychologische Beraterin | Warum mir Authentizität in meiner Arbeit als Psychologische Beraterin wichtig ist
  3. Bianca Fritz - achtsame Kommunikation und Autorin | Wie authentisch sollte dein Social Media Marketing sein?
  4. Lizzi Mümmler - Lizzis World | Authentisch leben mit Sehbehinderung
  5. Dorit Flor von Klopfecke – Texte mit Geist |  Authentisch sein im Business: Was bedeutet das eigentlich?
  6. Marina Buenig - Künstlerin |  Bin ich als Künstlerin immer authentisch?
  7. Maria Klitz - Begleitet Familien durch die Trotzphase | Können Eltern authentisch sein?
  8. Maria Schinner - Virtuelle Assistentin | Bin ich echt? Authentizität als Virtuelle Assistentin
  9. Sebastian Illig von Reiki Institut Hamburg | Authentizität - Wie kann man echt und authentisch sein?
  10. Anna Koschinski von “Entspannt und zielgerichtet bloggen” | Eine facebook-Gruppe führen: Alles eine Frage der Haltung
  11. Silvia Berft - Ernährungsberaterin, Heilpraktikerin & Stressbewältigungsexpertin | Authentizität in meinem Job
  12. Edith Leistner - David & Goliath Dessous |  Authentisch in Dessous
  13. Kerstin Sönnichsen - Personal Branding Fotografie | Authentische und professionelle Bilder im Business – Worauf du bei Shootings achten solltest
  14. Kerstin Sönnichsen - Personal Branding Fotografie | Authentische und professionelle Bilder im Business – worauf du bei Bildern für deine Social Media Kanäle achten solltest
  15. Carmen A. J. Teemer | Therapeutin |  Frage an mich: Bin ich authentisch in allen meinen Rollen?
  16. Margaretha Maria Schedler | Lebenschatzkisten-Blog |  Was hat ein Spiegel mit „Authentisch Sein“ zu tun?
  17. Christina Grunert | Trainer für Onlinemarketing | Die authentische Positionierung
  18. Katharina Tolle von ‘Ich gebäre’ | Authentische Geburtsgeschichten
  19. Inge Schumacher | Heilpraktikerin | Warum Authentizität wichtig ist
  20. Rosa Pessl | Schreibtrainerin & Blogcoach | Was ist authentisches Marketing?
  21. Rosa Pessl | Schreibtrainerin & Blogcoach | Warum authentische Texte wichtig sind



Sophies Logomanufaktur

AUTHENTISCHES BRANDING

In Sophies Artikel erfährst du, warum Branding nicht von außen ‘aufgesetzt’ werden kann, sondern von innen kommen muss. Jedenfalls wenn das Branding auch authentisch, sprich eine Symbiose aus der Persönlichkeit der Unternehmer:in, dem Business und den Wunschkunden ergeben soll. Sophie verrät außerdem, welche Vorteile ein authentisches Branding hat und warum es mehr ist als nur ein Logo.

Zum Artikel ➔


Mag. Marion Rößmann - Psychologische Beraterin

Warum mir Authentizität in meiner Arbeit als Psychologische Beraterin wichtig ist

Marion erklärt, warum Professionalität und Fehlbarkeit keine Widersprüche sind, wie Authentizität sie in ihrer Arbeit unterstützt und warum man Authentizität nicht einfordern kann.

Zum Artikel ➔


Bianca Fritz - achtsame Kommunikation und Autorin

Wie authentisch sollte dein Social Media Marketing sein?

Bianca zeigt den schmalen Grat zwischen gefühlter Authentizität, die guttut und jener Authentizität, die als manipulierend empfunden wird oder Follower überfordert. Sie geht dabei auf die eigene Verletzlichkeit ein, sieht Sichtbar-Werden als ständige Wachstumsaufgabe und erklärt, warum 'merk-würdig' wirkt.

Zum Artikel ➔


Lizzi Mümmler - Lizzis World

Blog: Liebe, Lebenslust & Handicap: positiv, ehrlich, kreativ erzählt

Authentisch leben mit Sehbehinderung

Ein Yogakurs oder eine Wanderung für Blinde? Das ist nichts für Lizzi. ‘Behindert sein, macht uns nicht gleich’, sagt sie und schildert anschaulich die kontroverse Welt der ‘Sehenden’ und der ‘Blinden’. Erstere erfordert von ihr einen immensen Kraftakt, dabei zu sein und nicht als ‘blinde Extrawurst’ zu gelten, Letztere isoliert sie und reduziert sie auf ihre Sehbehinderung. Doch Lizzi ist mittendrin. Wie genau? Lies Lizzi starken Beitrag zur Inklusion! Vielen Dank Lizzi.

Zum Artikel ➔


Dorit Flor von Klopfecke – Texte mit Geist

Authentisch sein im Business: Was bedeutet das eigentlich?

Dorit geht der Frage nach ‘Woher kommt das Wörtchen authentisch’, das neue ‘hip’ und ‘trendy’. Effizient, kompetent, erfolgreich oder auch professionell zu sein, genügt heute nicht mehr. Dorit sieht Authentizität als Entwicklungsprozess und erklärt, warum Fehler machen dazu gehört und das auch eine authentische Sichtbarkeit eine inszenierte Sichtbarkeit ist.

Zum Artikel ➔


Marina Buenig - Künstlerin

Bin ich als Künstlerin immer authentisch?

‘Mein Rat am Ende ist vermutlich nur bedingt hilfreich’, meint Marina zu Beginn ihres Artikels. Dabei endet ihr Beitrag mit vier wertvollen Tipps, die uns nicht nur den Weg zu unserer ureigenen Authentizität erleichtern, sondern überhaupt das ganze Leben. Die Künstlerin erzählt, warum es ihr selbst mit ihren Werken nicht immer gelingt, wirklich authentisch zu sein und warum ‘Authentisch-Sein’ viel (Selbst-)Bewusstsein braucht.

Zum Artikel ➔


Maria Klitz - Begleitet Familien durch die Trotzphase

Können Eltern authentisch sein?

Eine Familie gründen? Spontan entbinden oder Kaiserschnitt? Ab wann Kindergarten? Oder gar kein Kindergarten? Auf welche Schule geht das Kind? Eltern sind mit vielen Fragen konfrontiert und mit noch mehr Antworten, welche die Gesellschaft für sie bereit hält. Maria lädt in ihrem Blogartikel ein, zu reflektieren: Kannst du als Elternteil wirklich authentisch sein?

Zum Artikel ➔


Maria Schinner - Virtuelle Assistentin

Bin ich echt? Authentizität als Virtuelle Assistentin

Maria geht der Frage nach “Wie erreichst du als VA Authentizität?” Als Virtuelle Assistentin kommuniziert sie mit ihren Kundinnen und Kunden fast ausschließlich digital. Dabei sind Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Glaubwürdigkeit besonders wichtig. Außerdem erfährst du, warum wir Einzelunternehmer:innen mit Authentizität punkten können und welche Rolle Werte spielen.

Zum Artikel ➔


Sebastian Illig von Reiki Institut Hamburg

Authentizität - Wie kann man echt und authentisch sein?

Der Glaube, nicht gut genug zu sein, führt dazu, dass wir Rollen spielen. Oft leider mit Erfolg. Nach außen hin bekommen wir das, was wir wollen, wie Liebe oder den beruflichen Erfolg. Innerlich jedoch fühlen wir uns nicht wohl und sind unzufrieden. Aus Angst spielen wir weiter. Wie befreiend es sein kann, endlich authentisch zu sein, darüber erzählt Sebastian anschaulich in seinem Artikel und Video.

Zum Artikel ➔


Anna Koschinski von “Entspannt und zielgerichtet bloggen”

Eine facebook-Gruppe führen: Alles eine Frage der Haltung

‘ich bin wirklich so’, schreibt Anna, ‘Solltest du mich einmal face-to-face treffen, dann wirst du dich nicht wundern, wie ich auftrete oder wie ich bin.’ Und das ist Annas Erfolgsrezept, nicht nur für ihre facebook-Gruppe. Was die Bloggerin und Texterin auszeichnet, ist ihre Haltung, die sie klar kommuniziert. Authentisch im Business zu sein, bedeutet für sie eine Rolle zu spielen, für die sie aber keine Maske braucht.

Zum Artikel ➔


Silvia Berft - Ernährungsberaterin, Heilpraktikerin & Stressbewältigungsexpertin

Authentizität in meinem Job

Die Ernährungsberaterin liebt Cheesburger und Süßes und sagt: ‘Wer authentisch ist, darf auch mal schwach werden’. Ihre Patientinnen und Patienten dürfen alles essen - nur die Gewichtung verschiebt sich. In ihrem Blogartikel erfährst du, warum du trotz Kompromisse authentisch sein kannst und dass die viel gepriesene Authentizität manchmal auch als Ausrede herhalten muss.

Zum Artikel ➔


Edith Leistner - David & Goliath Dessous

Authentisch in Dessous

In Dessous ist frau doch authentisch, oder? Da gibt es doch keine Möglichkeit, sich zu verstellen. Falsch! Dazu die Dessous-Expertin: ‘Authentizität kommt von innen und wirkt nach außen’. In ihrem Artikel stellt Edith eine scheinbar einfache Übung vor. Scheinbar einfach, weil jede Frau eine Frau kennt, die schönere Brüste, einen schlankeren Bauch, nicht so üppige Hüften …. hat. Aber lies selbst rein, danke Edith für deinen Beitrag.

Zum Artikel ➔


Kerstin Sönnichsen - Personal Branding Fotografie

Authentische und professionelle Bilder im Business – Worauf du bei Shootings achten solltest

Es müssen nicht immer die typischen ‘Schreibtischfotos’ mit den einstudierten Posen im Businesskostüm sein. Kerstin geht mit ihren Kundinnen und Kunden sogar auf den Berg, damit Fotos mit einer unverwechselbaren Aussagekraft entstehen; Fotos, mit denen sich ihre Kunden auch identifizieren können. TIPP: Sieh dir unbedingt die Fotos an, sie erzählen Geschichten, aber auch davon, dass so ein Foto-Shooting Spaß machen kann.

Zum Artikel ➔


Kerstin Sönnichsen - Personal Branding Fotografie

Authentische und professionelle Bilder im Business – worauf du bei Bildern für deine Social Media Kanäle achten solltest

‘Es ist vollkommen okay, wenn die Bilder, die eine „schnellere Durchlaufzeit“ haben, NICHT perfekt sind’, so Kerstin. Doch auch diese Bilder wollen mit Bedacht ausgesucht werden, müssen sie doch binnen kürzester Zeit für Aufmerksamkeit sorgen. Anschaulich erzählt die Brandingexpertin die Erfolgsgeschichte einer ihrer Kundinnen und beweist, dass Fotos für Social Media nicht immer von einem Profi gemacht werden müssen.

Zum Artikel ➔


Carmen A. J. Teemer | Therapeutin

Frage an mich: Bin ich authentisch in allen meinen Rollen?

‘Hand aufs Herz, möchtest du eine polierte, kantenfreie und aalglatte Therapeutin haben?’, fragt Carmen. Therapeut:innen sind auch Menschen und so zeigt sie ihren Patient:innen auch, dass es Tage gibt, an denen nicht alles glatt läuft. Carmen fühlt sich authentisch, weiß aber auch um den Preis, den Authentizität hat: Sie eckt auch mal an. Doch das formt sie weiter - in ihrer Authentizität.

Zum Artikel ➔


Margaretha Maria Schedler | Lebenschatzkisten-Blog

Was hat ein Spiegel mit „Authentisch Sein“ zu tun?

‘Deine Kleidung, Verhalten, Sprache, Mimik oder Gestik sind stets das Spiegelbild deines Inneren, sei dir dessen immer bewusst!’ Margaretha skizziert das Wechselspiel zwischen Wirkung und innerer Haltung und macht Mut, den eigenen Weg zu gehen. Dabei lässt sie uns an ihrer Erfahrung in einem Workshop teilhaben, der für sie überraschende Erkenntnisse brachte.

Zum Artikel ➔


Christina Grunert | Trainer für Onlinemarketing

Die authentische Positionierung

Authentizität ist ein Idealzustand, den Christina für sich und ihre Kunden anstrebt. Dabei können Authentizität und Natürlichkeit zwei paar Schuhe sein. In jedem Fall setzt Authentisch-Sein Ehrlichkeit sich selbst gegenüber voraus. Mit der Frage ‘Wie viel Aufrichtigkeit vertragen meine Kunden’ legt die Trainerin nahe, Privates und Persönliches voneinander zu trennen und nur wohldosiert nach außen zu tragen.

Zum Artikel ➔


Katharina Tolle von ‘Ich gebäre’

Authentische Geburtsgeschichten

Allzu oft werden Müttern ihrer Erfahrungen bei der Geburt abgesprochen, ihrer Authentizität beraubt. Katharina schreibt Geburtsgeschichten aus der Sicht der Frau. Es sind ureigene Geschichten, subjektiv von der Frau wahrgenommen, nicht in ein Schema gepresst. Wie es Katharina gelingt, für andere zu schreiben, auch wenn dies nicht ihren Wertvorstellungen entspricht und welche Maßstäbe sie setzt, um selbst authentisch zu bleiben, darüber schreibt sie in ihrem Artikel.

Zum Artikel ➔


Inge Schumacher | Heilpraktikerin

Warum Authentizität wichtig ist

Womit beginnt authentisch sein und was brauchst du dazu? Warum ist Authentizität erfolgreich? Für Inge ist Authentizität ein Magnet, der genau jene Kunden anzieht, die zu ihr passen. Darüber und einiges mehr kannst du in ihrem Blogartikel lesen. Danke Inge, für deinen Beitrag.

Zum Artikel ➔


Rosa Pessl | Schreibtrainerin & Blogcoach

Was ist authentisches Marketing?

Authentisches Marketing bedeutet, sich mit den gesetzten Maßnahmen, mit dem Stil, der Art und Weise wohlzufühlen. Doch wie kann das in der Welt der vielen Marketing-Trends und Hypes gelingen? Das erzähle ich dir in meinem Blogartikel zu dieser Parade.

Zum Artikel ➔


Rosa Pessl | Schreibtrainerin & Blogcoach

Warum authentische Texte wichtig sind

Vielleicht kennst du diese Situation: Du hast schon einiges über eine Person auf ihrer Website gelesen und nun lernst du sie persönlich kennen. Doch hoppla … Ein ambivalentes Gefühl schleicht sich ein. In diesem Blogartikel erfährst du 5 Gründe, warum deine Texte authentisch sein sollen.

Zum Artikel ➔



Soweit die Zusammenfassung meiner ersten Blogparade “Welche Rolle spielt Authentizität in deinem Business”. Aktuell läuft die Blogparade “Was sind die Top-Learnings aus deinem Business”. Wenn du gerne mitschreiben möchtest, ich freue mich über deinen Beitrag.

PS: Diesmal gibt es auch einen SchreibTreff zum Thema. Im SchreibTreff hast du die Möglichkeit, deinen Artikel zu schreiben und bekommst kurze Schreibimpulse dazu. Vielleicht sehen wir uns da oder lesen voneinander in der Parade.

 
Blogheim.at Logo

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Powered by Chimpify