SchreibTREFF Blog

ONLINE

Nutze den Esprit der Gruppe und den fixen Termin, um deinen Blog voranzubringen.
Wir treffen uns zum gemeinsamen Schreiben oder für gegenseitiges Feedback.
Jetzt anmelden >

Schreiben in der Gruppe

Gemeinsam Schreiben inspiriert und bringt den oft notwendigen Energie-Kick, um Texte endlich fertig zu bekommen, oder sie überhaupt erst entstehen zu lassen. Ich selbst nutze immer wieder Schreibgruppen, um mit meinen Schreibprojekten voranzukommen. Vieles, was du auf meiner Website liest, aber auch meine Bruchprojekte und Kurzgeschichten wären niemals gewachsen, ohne einen Schubser von außen. Oft reicht es schon aus, nur einen Termin zu haben und die gemeinsame Arbeitsatmosphäre zu genießen. Genau das machen wir im "Schreibtreff: Blog"

Was erwartet dich beim SchreibTreff?

  • Aufwärm-Schreiben mit kurzen Schreibimpuls
  • Du stellst kurz dein Schreibprojekt/Thema vor, an dem du die nächsten 2 Stunden arbeiten möchtest.
  • Dann starten wir mit dem Schreiben. Du kannst dich entscheiden, ob du mit mir gemeinsam in effizienten 25-Minuten-Einheiten schreiben möchtest oder nicht. Wenn ja, bin ich deine Zeitwächterin.
  • Am Ende feiern wir gemeinsam jeden Fortschritt, jeden Artikel und jeden Absatz deines Artikels, den du geschrieben hast. 

Wichtig zu wissen: Auch wenn ich den einen oder anderen Tipp für dich habe, die SchreibTreffs dienen dem Schreiben an deinem eigenen Text. Sie sind weder als Coaching noch als Workshop gedacht. 

Der nächste Termin

19. Juli 2021 | 18:00 - 20:00 Uhr
Tipp: Du kannst auch deinen Artikel zur Blogparade: "Was sind die Top-Learnings aus deinem Business?" schreiben. Bei diesem Termin bekommst du Schreibimpulse zu diesem Thema. 
Die Teilnahme ist kostenlos.

Stärkendes Feedback

  • Wird mein Blogartikel richtig verstanden? 
  • Wie kommt er überhaupt an? Was löst mein Text aus?
  • Fehlen wichtig Informationen, die für mich als Experten nicht jedoch für meine Leserschaft selbstverständlich sind? 
  • Was kann ich besser oder anders schreiben? 
  • Tun sich die anderen auch so schwer zB. beim Finden vom Überschriften? Wer hat Tipps? 

All diese Fragen können wir im stillen Schreiberkämmerlein nicht lösen. Wir brauchen Feedback, das uns bestärkt und weiterhilft. Kein Feedback, das uns mit hunderttausend wohlgemeinten Tipps erschlägt. Kein Feedback, dass uns niederschmettert und uns die Freude am Schreiben nimmt. Ich spreche von ehrlichen, zielgerichteten und konstruktiven Feedback. 

In meiner Ausbildung durfte ich Feedbackmethoden lernen, die uns gegenseitig stärken, Als Schreibende war es für mich unglaublich bereichernd und motivierend, diese Feedbacks zu erfahren. Das möchte ich nun weitergeben in Form von mir moderierten Feedbackrunden für Blogartikel.

Das bringst du mit ...

  • 1 Blogartikel mit einer maximalen Länge 1000 Wörtern (online oder als Rohtext)
  • Die Bereitschaft, deinen Texte vorzulesen oder vorlesen zu lassen.
  • Die Bereitschaft wertschätzendes Feedback zu geben.
  • Dein Einverständnis, mit Google Drive zu arbeiten.

Das bekommst du ....

  • Mehrere strukturierte Feedback zu deinem Blogartikel und Tipps, weiter daran zu arbeiten.
  • Ideen und Tipps, wenn du bei deinem Text 'festhängst'.
  • Außerdem lernst du auch von den anderen Texten und Teilnehmer:innen sehr viel über Herangehensweise, Workflow, Textverständnis, etc. 

Der nächste Termin

21. Juli 2021 | 16:00 bis 18:00 Uhr | Online

Zum SchreibTreff Blog anmelden

Gemeinsam Schreiben: 19. Juli | 18:00 - 20:00

Feedback: 21. Juli | 16:00 - 18:00

- Schreibimpulse für dein Business -

ONLINE + Kostenlos
Nächster Termin: 29. Juli 2021 | 18:00 - 19:30

Ja, da möchte ich dabei sein ➨

- Schreibimpulse und mehr -

Der Newsletter für dein Marketing und deine Texte
mit wertvollen Schreibimpulsen und Inspirationen.
Powered by Chimpify