Ich schreibe, also bin ich ...


Hallo, ich bin Rosa Pessl, die Gründerin von Fuchs & Feder. Wie es dazu kam, das möchte ich dir hier erzählen. 

"Deine Kreativität lässt sich nicht bändigen."

Das schrieb mir eine liebe Freundin per Mail. Ich befand mich gerade in einem Tief und dann kam dieser Satz. Wie aus dem Nichts flackerte er auf meinem Screen. Mein Herz hüpfte und ich spürte das warme Gefühl des Angekommen-Seins. 

Denn, in einem streng konservativen Umfeld aufgewachsen, hatte Kreativität keinen Platz und keinen Wert. Ich sollte einen Hund zeichnen, man sagte mir, das sei ein Wal. Ich sprudelte vor Ideen und stieß auf Taubheit. Ich versank in den Buchstaben der Geschichten und wurde belächelt. Wie auch immer: Mit "Rosa, das war wohl nichts" überlebte ich meine Schulzeit. Das Leben floss dahin. 

Das Leben schien zu zerfließen ....

... und ich wurde immer unzufriedener. Genau da meldete sie sich das erste Mal und zwar sehr vehement: Meine Kreativität. Es wurde Zeit, einen anderen Weg einzuschlagen und meiner Kreativität mehr Raum zu geben.

Auf in die Selbstständigkeit 

Ich machte Ausbildungen im Marketing, Projektmanagement, Web- und UX-Design. Ich unterstützte meinen damaligen Mann auf dem Weg in seine Selbstständigkeit. 2004 gründete ich eine Webdesign-Agentur. Wieder zogen viele Jahre ins Land. Meine Kreativität führte mich zum Schreiben und so schrieb ich mich durch eine Phase der Neuorientierung.

Schreiben, schreiben, schreiben ....

Überhaupt wurde Schreiben MEIN Werkzeug, sodass ich 2021 die Ausbildung zur Schreibtrainerin beim writer's studio in Wien absolvierte. Seitdem kreiere und halte ich Workshops. Der Inhalt: Schreiben als Instrument zur persönlichen Entwicklung und Entfaltung der eigenen Kreativität. Schreiben hilft uns Klarheit über unsere Situation, Gefühle, unser Leben und das Leben, das wir gerne leben möchten, zu gewinnen.  

Der Fuchs und die Feder

Meine Kreativität hat mich durch viele Tiefs getragen, mir viele Wege eröffnet und will nicht gebändigt werden. Es gibt immer einen Weg, sagt sie. Und das sagt auch der Fuchs von "Fuchs & Feder". Manche Wege sind so breit wie Autobahnen, manche sind schmale Pfade und manche zunächst gar nicht ersichtlich.  Welcher Weg führt zur Zufriedenheit oder zu einem bisschen mehr an Glück? Kreative Lösungen sind gefragt. 


10 Fakten über mich

  1. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und teile seit jeher mein Leben mit mindestens einen vierbeinigen Kameraden. Aktuell mit Frau Emma.
  2. In einem meiner ersten Jobs sagte ich über 100 Mal und gefühlte 1000 Mal am Tag "Zeitung xy, bitte sagen Sie mir den Text".
  3. Ich reise gerne. Meine schönsten Reisen führten mich nach Moskau, Chicago und Island.
  4. Meine liebste Jahreszeit ist der Herbst mit seiner Farbenpracht, der Erntefülle, den langen Schatten und der Melancholie, die in der Luft liegt ...
  5. Ich könnte stets Sushi essen.
  6. Ich besitze zwei Minikommoden eines schwedischen Möbelhauses und einen großen Koffer voll ausgeschnittener Wörter für Wort-Collagen.
  7. Ich dusche kalt und bade hin und wieder in einer Eiswanne.
  8. Ich hatte einmal einen Online-Shop für selbstgemachte Gewürzmischungen und ab und zu kommen Freunde in den Genuss von selbst kreierten Gewürzmischungen. 
  9. Einer meiner größten Stärken ist es, scheinbar Gegensätzliches oder nicht Zusammenpassendes zu verbinden, wie Chaos & Struktur, Eisbaden & Schreiben, etc.
  10. Ich liebe es, Workshops zu designen und zu halten.

Du möchtest Journal Writing kennenlernen?

Nimm an der Journal-Writing-Stunde und 'pay-as-you-wish'.

 DI 5. Sep., DI 3. Okt., DO 9. Nov. von 20:00 bis 21:00 Uhr


Jetzt anmelden >

Aus dem Lebens[SCHREIB]impulse-Blog

Morgenseiten schreiben: 10 Gründe, warum Morgenseiten hilfreich sind

Morgenseiten schreiben: 10 Gründe, warum Morgenseiten hilfreich sind

7:00 Uhr morgens. Der Tag ist frisch, dein Geist auch? Oder bist du noch nicht ganz wach? Wie auch immer ...
Weiterlesen
Schreibend reflektieren: 15 Gründe, warum Selbstreflexion wichtig ist

Schreibend reflektieren: 15 Gründe, warum Selbstreflexion wichtig ist

Lange Zeit hatte ich das Gefühl, nicht mein Leben zu leben, fremdbestimmt zu sein und keine Möglichkeiten zu haben etwas ...
Weiterlesen

Lebens[SCHREIB]impulse

Erhalte regelmäßig Lebens[SCHREIB]impulse.

Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.
© 2023 Fuchs & Feder Rosa Pessl
A-8700 Leoben, mail@rosa-pessl.at
Powered by Chimpify