Blogparade: #authentischsein

Welche Rolle spielt Authentizität in deinem Business?

Authentizität: Schein oder Sein? Erlernbar oder doch nicht? Worthülse oder doch mehr? 

Die Blogparade "authentischsein"

  • Ich möchte authentisch sein. 
  • Ich möchte mich nicht verstellen (müssen). 
  • Ich möchte so wahrgenommen werden, wie ich bin. 

Das sind sehr hohe Ansprüche, die schon lange die Ratgeberliteratur beschäftigt. Aber warum zum Teufel brauche ich überhaupt solche Ratgeber, wenn authentisch sein so einfach ist, nämlich einfach "Ich" sein? Oder ist Authentizität ein Ego-Trip, ein Kind der "Individualisierungsindustrie"?

Betrachten wir gemeinsam das Thema Authentizität, zB. mit diesen Fragen

Diese Fragen sind Denkanstöße für dich und nicht verbindlich.

  • Was ist Authentizität für dich und wie wichtig ist sie?
  • Welche Rolle spielt Authentizität in deinem Business?
  • Kann Marketing überhaupt authentisch sein? Wenn ja, wie?
  • Authentisch reisen, authentische Kücheneinrichtung, eine authentische Website: Kann dein Produkt/deine Dienstleistung authentisch sein? Wenn ja, woran mache ich das fest?
  • Wie geht das überhaupt - authentisch sein? 
  • Woran erkennen wir, ob jemand authentisch ist oder nicht?
  • Wie viel Authentizität tut uns gut?
  • Brauchen wir tatsächlich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um authentisch zu sein?
  • ...

So kannst du mitmachen

  1. Schreiben
    Schreibe einen Artikel zum Thema "Authentizität" und veröffentliche ihn in deinem Blog.
  2. Erwähnen
    Erwähne in deinem Artikel die Blogparade und setze einen Link zum Ausgangsartikel, also zu https://www.rosa-pessl.at/blogparade-authentizitaet.
  3. Kommentieren
    Kommentiere diesen Beitrag. Beschreibe dabei kurz, worum es in deinem Blogartikel geht und füge im Kommentar den Link zu deinem Beitrag ein.

Meine Anstiftung zum Schreiben

Als Schreibtrainerin liebe ich es zu schreiben und möchte meine Begeisterung dafür mit dir teilen. So ganz nebenbei ist die Blogparade ...

  • ... (vielleicht) eine Idee für einen neuen Blogartikel,
  • ... ein guter Link zu deinem Blogartikel, dem neben Menschen auch Suchmaschinen folgen können,
  • ... Inspirationsquelle, um auf neue Gedanken zu kommen,
  • ... eine Möglichkeit, sich zu vernetzen und zu diskutieren.

Die Blogparade läuft bis zum 16. Mai 2021. Im Anschluss daran veröffentliche ich eine Zusammenfassung aller eingereichten Blogbeiträge.


Meinen Beitrag zur Blogparade "authentischsein" findest du übrigens hier: Warum authentische Texte wichtig sind

Wann auch immer du Bereit bist für den nächsten Schritt:

Blogheim.at Logo

4 Kommentare

  • Liebe Katharina, ich finde, es werden uns nur allzu oft persönliche Erfahrungen und Empfindungen abgesprochen. Ganz besonders dann, wenn es um sensible Themen wie Geburt geht. Das ist sehr traurig. Dabei muss niemand einen Mainstream entsprechen. Deine authentischen Geburtsgeschichten leisten einen wertvollen Beitrag, dem entgegenzuwirken. Danke für deinen Artikel. LG Rosa


  • Liebe Inge, vielen herzlichen Dank für deinen wertvollen Beitrag. Ja, Authentizität ist erfolgreich. Damit sprichst du mir sehr aus der Seele. Rosa.

Was denkst du?

- Schreibimpulse für dein Business -

ONLINE + Kostenlos
jeden dritten Mittwoch im Monat von 18:00 bis 19:30

- Schreibimpulse und mehr -

Der Newsletter für dein Marketing und deine Texte
mit wertvollen Schreibimpulsen und Inspirationen

Powered by Chimpify