Wie Schreiben dich beim Loslassen unterstützen kann

Loslassen. Boah, wenn ich mich hier in meinen Arbeitsrefugium umsehe, so wird mir klar, dass ich mich schwertue mit dem Loslassen. Allzu viel liegt hier herum, was ich sehr wahrscheinlich nie mehr brauche, in der Hoffnung, es doch irgendwann zu brauchen. Wie auch immer und wie Martina sagte: Loslassen ist einfach und doch oft so schwierig. 

trennstrich ueberschrift

Inhaltsverzeichnis

trennstrich ueberschrift


Über das Loslassen

Im Talk Leben.Schreiben.Essen sprechen Martina Tischer, meine Schreibfreundin und Blogbuddy, und ich übers Loslassen, warum loslassen wichtig ist, wie uns schreiben dabei unterstützen und wie loslassen gelingen kann uvm. Schau einfach rein.

divider 1 2

9 Tipps, wie Schreiben beim Loslassen unterstützen kann?

1. Schreibe dir auf, was du Loslassen möchtest.

Verwende dabei bewusst die Sätze "Ich möchte [xy] loslassen" anstelle von "Ich möchte aufhören mit [xy].

2. Übermalen, überkritzeln, überkleben ...

Notiere dir das, was du loslassen möchtest, auf ein A4-Blatt und übermale es ganz bewusst. Lass dir dabei Zeit!

3. Warum möchtest du [xy] loslassen?

Schreibe einen Text, den du mit "Ich möchte [xy] loslassen, weil ..." beginnst. Stelle dabei die Eieruhr auf 10 oder 15 Min. Bewerte und analysiere deine Gedanken während des Schreibens nicht.

4. Schaffe dir einen privaten Schreibraum

Dein privater "Schreibraum" kann dein Tagebuch sein oder dein Journal, wie auch immer du es nennen magst. Hier kannst du sein, wie du bist und wie du dich gerade fühlst. Du darfst jammern, dich 'auskotzen', dir Rückschläge eingestehen - alles ist erlaubt. Schreibe regelmäßig.

5. Notiere dir Fortschritte

Schreibe dir Fortschritte auf, auch dann, wenn sie dir als klein oder nichtig erscheinen mögen. Schreibe dir auch auf, wie du dich fühlst. Ich halte nichts davon, sich nur die Zahlen-Daten-Fakten aufzuschreiben. Gefühle halten sich nämlich nicht an Terminkalender und sie sind es, die uns 'ausbremsen'. Wenn du aufschreibst, wie es dir wirklich geht, kannst du einfacher Zusammenhänge erkennen, warum es vielleicht jetzt nicht so gut geklappt hat oder warum es JETZT besonders gut geklappt hat. Du kannst erkennen, was du brauchst, damit es klappt oder einfacher wird.

6. Richte dir eine 'Wunschothek' ein

Die 'Wunschothek' ist eine Sammlung all deiner kleinen und großen Wünsche; von Dingen, die dir guttun. Belohne dich regelmäßig und achte auf deine Wünsche. Wie du dir eine Wunschothek gestaltest, kannst in diesem Blogartikel nachlesen. Zum Blogartikel "61 Dinge, die mich glücklich machen".

7. Was möchtest du behalten?

Schreibe dir auch auf, was du behalten möchtest, sei es an Erinnerungen, sei es an Erfahrungen, sei es an Lerneffekten. 

8. Verabschiede dich

Ich habe nahestehende Menschen verloren, von denen ich mich nicht verabschieden konnte. Es gab keine Trauerzeremonien. Damals stand ich dieser Tatsache hilflos gegenüber und es dauerte lange, bis ich mich - mit einem eigenen Ritual - verabschiedet habe. Rituale sind wichtig. Auch dabei kann dir schreiben helfen, sei es als Bestandteil des Rituals, sei es beim Nachdenken und Entwickeln dessen oder sei es, um darüber zu reflektieren.

9. Gemeinsam statt einsam

Loslassen ist eine Entscheidung, die jeder alleine für sich selbst trifft und auch den Weg geht jeder alleine. Was allerdings nicht heißen muss, dass er einsam sein muss. Was auch immer du loslassen möchtest, es gibt in jedem Bereich Menschen, mit denen du dich austauschen kannst, die vielleicht in derselben Situation sind oder auch Experten, die dich unterstützen können. Ein Tipp also noch abseits des Schreibens: Sei mutig und nimm Hilfe an. 

divider6


Gedanken zum Thema Loslassen

von Martina Tischer und Rosa Pessl

L wie Leuchten:
Loslassen bringt Augen zum Leuchten.

O wie Offensive:
Loslassen braucht eine bewusste Entscheidung.

S wie Stolz:
Loslassen macht uns stolz, etwas geschafft zu haben oder auch erste Schritte gegangen zu sein.

L wie Lachen:
Loslassen bringt das Lachen zurück

A wie Aufbegehren:
Loslassen hat immer mit Widerstand zu tun. Unser Ego wird auf den Weg des Loslassens aufbegehren.

S wie Stille:
Loslassen beginnt mit einem Moment der Stille, des Hinhörens, des Hineinfühlens. Warum ist es wichtig, das loszulassen.

S wie Schönheit:
Loslassen lässt uns die Schönheit des Lebens wieder erkennen.

E wie Einfach:
Loslassen ist einfach und doch oft so schwierig

N wie Neuanfang:
Nach jedem Loslassen folgt ein Neuanfang. Wie und was dieser ist, das erfahren wir oft erst auf dem Weg dorthin.

trennstrich ueberschrift


Loslassen - Zitate zum Nachdenken

Was wir nicht schaffen, müssen wir loslassen, sonst schafft es uns.

© Ernst Ferstl, österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker

Wenn man seine Wünsche loslässt,
ist man dann wunschlos glücklich?

© Anne Quintus (*1988), Studentin

Eine Pusteblume wird niemals versuchen, ihre Schirmchen festzuhalten.

© Helga Schäferling (*1957), deutsche Sozialpädagogin

Es ist schon eigenartig, dass wir selbst beim Loslassen noch meinen, wir müssten etwas leisten.

© Helga Schäferling (*1957), deutsche Sozialpädagogin

Wenn ich loslasse, was ich bin, werde ich, was ich sein könnte. Wenn ich loslasse, was ich habe, bekomme ich, was ich brauche.

Laotse

Und mein Lieblingslied zum Thema Loslassen darf an dieser Stelle auch nicht fehlen. 😊


Leben.Schreiben.Essen. 

Martina Tischer und ich treffen uns einmal monatlich zum Talk Leben.Schreiben.Essen. Ihren Blogartikel zum Thema Loslassen kannst du hier finden. 

Wie geht es dir mit dem Thema Loslassen? Hinterlasse gerne ein Kommentar zu diesem Artikel.

Wann auch immer du Bereit bist für den nächsten Schritt:

Einladung zum Schreiben

MO, 09. MAI 2022 19:00 - 20:00 | Schreibinar zum Thema Aufbruch
FR, 13. MAI 2022 08:00 -08:30 | Morgenseiten schreiben (kostenlos)
FR,  13. MAI 2022 10:00 - 13:00 | Kreativ- und Ideenworkshop: Kick-off für dein Projekt (online)
MO, 16. MAI 2022 19:00 - 20:00 | Schreibinar zum Thema Veränderung
MI, 18. MAI 2022 18:00 - 21:00 | Schreibzone - Schreib- & Feedbackgruppe
FR , 20. MAI 2022 08:00 -08:30 | Morgenseiten schreiben (kostenlos)
MI, 25. MAI 2022 18:00 - 19:30 | Kreatives Schreiben mit Tiefgang: 'Fabulous' - Das Tier in uns
MO, 30. MAI 2022 19:00 - 20:00 | Schreibinar mit dem Thema Horizonte

Abenteuer-Retreat Eisbaden & Schreiben
24. - 25. Juni 2022 im Naturparadies Weitental
>> Entfache das Feuer für dein Abenteuer >>

Blogheim.at Logo

1 Kommentar

  • Ich glaube, deine Tipps probiere ich mal aus. Danke dafür!

Was denkst du?

- Schreibimpulse für dein Business -

ONLINE + Kostenlos
Nächster Termin: 29. Juli 2021 | 18:00 - 19:30

Ja, da möchte ich dabei sein ➨

- Schreibimpulse und mehr -

Der Newsletter für dein Marketing und deine Texte
mit wertvollen Schreibimpulsen und Inspirationen.
Powered by Chimpify