Überleben in der Pandemie ODER

61 Dinge, die mich glücklich machen

61 Dinge, die mich glücklich machen

Im hektischen Alltagsgetriebe gehen die kleinen Wünsche oft unter. Dabei beschert uns gerade Erfüllung der kleinen Wünsche Glücksgefühle und lässt unseren Energielevel - trotz  (vielleicht) widriger Umstände - hochschnellen. In diesem Blogartikel erfährst du eine Methode, die aus Wünschen fixe Termine in unseren Terminkalender werden lässt. Außerdem findest du am Ende des Artikels 61 Dinge, die mich glücklich machen, wenig kosten und Inspirationen für deine Wunschliste sind. 

divider 3 2


Inhaltsverzeichnis

divider 3 2

Aus Wünschen Termine machen - die Wunschothek

Vielleicht kennst du das? Lange Zeit hegst du einen Wunsch, aber irgendwie kommt es nie dazu, dass du dir diesen Wunsch erfüllst. Dabei ist es kein großer Wunsch, der sich schwer erfüllen ließe, weil einfach nicht die Zeit oder die finanziellen Ressourcen da wären. Es sind durchwegs kleine Wünsche. 

Für 2022 habe ich mir eine "Wunschothek" gebaut. Dh. ich schreibe mir jeden Wunsch auf einen kleinen Abrissstreifen (siehe Bild) und deponiere diese Streifen in meinem Journal. Jeden Monat achte ich darauf, dass einige dieser Wünsche in meine Planung aufgenommen werden. Ich nehme den Abrissstreifen und klebe sie mir in meine Monatsjournalübersicht bzw. in meinem Terminkalender. So vergesse ich nicht auf meine kleinen Wünsche, bleibe aktiv und habe stets etwas, worauf ich mich freuen kann. 😁

blog wunschothek

Beispielbild einer 'Wunschothek'

Die Wunschothek als Belohnungsliste

Die Wunschothek ist gleichzeitig eine Belohnungsliste, aber nicht nur. Selbstverständlich darf ich mir auch Wünsche erfüllen, ohne dafür etwas geleistet zu haben. Nein, dürfen ist das falsche Modalverb: Wir müssen uns diese Wünsche erfüllen, auch ohne etwas geleistet zu haben. Woher sollen wir sonst die Kraft nehmen, um etwas zu leisten? Doch ab und zu sich einen Motivationskick in Form einer Belohnung zu geben, kann viele halbgestrickte Westen plötzlich in elegante tragfähige Stücke verwandeln.

divider 1 2

Warum kleine Wünsche wichtig sind

Doch immer nur mit der Karotte vor der Nase herumzulaufen, macht auf Dauer keine Freude. Die Wunschothek ist wie eine Bar, gefüllt mit Dingen, die dir guttun, aus denen du neue Kraft und Energie schöpfen kannst. Befülle diese Bar vorwiegend mit kleinen Dingen und weniger mit den großen Wunschträumen, auf die du wahrscheinlich noch Jahre hinsparen wirst. Diese Wunschträume dürfen auch Platz haben, so wie der teuerste Gin in einer Bar, der auf die einmalige Gelegenheit wartet, zu einem besonderen Anlass getrunken zu werden. Doch wenn deine Bar nur mit edlen Getränken, die für besondere Anlässe, die wahrscheinlich erst übernächstes Jahr eintreffen werden, bestückt ist, so bleibt die Bar lange Zeit geschlossen. Das ist nicht Sinn der Wunschothek. Also sorge für einen guten Mix. Einen Teil meiner Wunschothek findest du am Ende des Artikels, als Anregung für dich.


Schreibletter abonnieren

Schreibletter abonnieren und keinen artikel zu schreiben. Leben. Marketing versäumen

Die Wunschothek als Energietankstelle 

Vielleicht wiederhole ich mich, aber warum ist es wichtig, nicht nur den teuersten Gin in seiner Bar zu haben? Warum also nicht nur Wunschträume? Sind Träume denn jetzt wieder Schäume? Darf man nicht mehr träumen? Nein ...

Nur aktuell spüren wir sehr deutlich, wie rasch sich die Welt verändert. Von einem Tag auf den anderen gelten andere Maßnahmen, heute Maske, morgen FFP2-Maske, übermorgen Lockdown. Dürfen wir unsere Kinder in die Schule schicken? Wie gehe ich jetzt mit dem Thema 'Impfen', dem Zwang, der Spaltung der Gesellschaft, Mobbing, weil nicht oder weil doch geimpft, und wie geht es wirklich weiter? Wir sind erschüttert in den Grundfesten unseres Vertrauens in Regierungen, in der Gesellschaft, in unserer (Schein-)Sicherheit. Eine Erschütterung, die wir aus meiner persönlichen Sicht noch Jahrzehnte nach der Pandemie spüren werden. Doch was können nun simple Papierstreifen mit Wünschen dagegen ausrichten?

Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir unsere Kraftquellen kennenlernen und sie uns regelmäßig verordnen. Ich wähle den Begriff "verordnen" tatsächlich bewusst, weil ich es als quasi überlebenswichtig erachte, sich regelmäßig Auszeiten zu nehmen. Ja, gerade in einer Welt, die irgendwie unterzugehen zu droht, in der noch mehr Stress herrscht als sonst schon üblich, in der wir uns unserer 'Sicherheit' auf die eine oder andere Weise beraubt fühlen ... 

Diese simplen Papierstreifen können dir helfen:

  • dir klar zu werden, was dir guttut, indem du dich mit deinen Wünschen befasst,
  • dich dabei unterstützen, dass zu tun, was dir guttut, indem du die Erfüllung deiner Wünsche sukzessive einplanst, 
  • dich über manche nicht veränderbare Tatsachen hinwegtrösten, weil du nicht nur das Negative der aktuellen Situation erfährst, sondern dir auch deine Wünsche erfüllst,
  • dich immer wieder daran zu erinnern, dass das Leben AUCH schön ist (so verflucht platt es klingt); schau dir deine Wunschothek an und schau dir auch an, wie viele Wünsche du dir trotz vielleicht widriger Umstände erfüllen konntest.

Mit den eigenen Wünschen bewusst umzugehen und das Schöne zu sehen ist für mich ein wichtiger Teil der Selbstfürsorge. Daher nehme ich mit diesem Artikel auch bei der Blogparade von Anna Koschinski "So wichtig ist Selbstfürsorge" teil. 


Schreibletter abonnieren

Schreibletter abonnieren und keinen artikel zu schreiben. Leben. Marketing versäumen

Meine 'Wunschothek' mit 61 Dingen, die mich glücklich machen, als Inspiration für dich ...

divider 1


Im Frühling

  • Schneerosenblütenwanderung
  • Besuch der Narzissenwiese
  • Almspaziergang zur Zeit der Schneeschmelze
  • Bärlauchnudeln & Brennnessselspinat
  • Wildkräutersalat mit selbst gesammelten Kräutern
  • Schreibspaziergänge können starten
  • Den Grillen beim Zirpen zuhören
  • Morcheln im Wald finden (vielleicht)
  • Das erste Picknick im Jahr
  • Die Enten am Teich beobachten
divider 2


Im Sommer

  • Baden in den Gumpen
  • Die Gischt eines Wasserfalls spüren
  • Laue Sommernächte draußen genießen
  • Auf der Wiese liegen und den Wolkenbildern nachschauen
  • Wiesenblumenstrauß zu pflücken
  • Den Nordseewind um die Nase wehen lassen (hoffentlich)
  • Eine Höhle besuchen
  • Eine ausgedehnte Flusswanderung machen
  • Regenspaziergang im Wald
  • Den Fröschen beim Quaken zuhören
divider5


Im Herbst

  • Die erste Tüte Maroni der Saison in den Händen halten
  • Durch das Laub spazieren und es aufwirbeln
  • Apfelernte und Apfelkuchen backen
  • Abends durch den Friedhof zu spazieren
  • Den Raben zuschauen und ihnen Namen geben
  • Vollmondspaziergang
  • Das goldene Licht zum Fotografieren zu nutzen
  • Kerzen, Duftlampen und Räucherstäbchen auspacken
  • Einen guten Krimi anschauen
  • Spieleabend mit Freunden


divider 3 1



Im Winter

  • Die ersten Schneefotos mit Hund zu machen
  • Schneeschuhwandern / durch den Schnee stapfen
  • Beim Spazierengehen die Eiszapfen zählen
  • Einen Schneemann bauen
  • In die Sauna zu gehen
  • Wanderung zur Wintersonnenwende
  • Weihnachten und Nichtstun
  • Am Kaminfeuer ein Buch lesen
  • Ins Kino gehen
  • Fackelwanderung 


divider9


Kleine Freuden für das ganze Jahr

  • Beim Lieblingssong abshaken
  • Seine eigene Happy-Song-Play-List erstellen
  • SINGEN
  • Den eigenen Tag zeichnen
  • Ein Bild malen, sich kreativ austoben
  • Ein Buch (wieder) lesen
  • Sofa-Abend mit der Katze auf dem Bauch
  • Den Hund streicheln
  • Ein Powernäppchen machen
  • Eine Fahrt ins Nichts unternehmen
  • Fotospaziergang
  • Ein Brot backen
  • Ein Gedicht schreiben
  • "Stan & Ollie"-Filmabend
  • Eine humorige Geschichte schreiben
  • Eigene Wörter erfinden (mit Sprache spielen)
  • Ein Gedicht in einer Fremdsprache anhören
  • Zentangle®, bzw. meditatives Zeichnen
  • Sich draußen mit den Enten, Schwänen, Eichhörnchen ... 'unterhalten' und darüber schreiben
  • Bewusst einkaufen und sich selbst mit einem besonderen Gericht bekochen
  • Schreiben, schreiben, schreiben ... 😁
divider4 1


Es gibt so viele 'kleine Dinge', die glücklich machen. Lass mich gerne wissen, was auf deiner Wunschliste steht und hinterlasse ein Kommentar.😎 Ich wünsche dir viel Freude beim Erstellen der Wunschothek und noch mehr beim Erfüllen deiner Wünsche.

Wann auch immer du Bereit bist für den nächsten Schritt:

Einladung zum Schreiben

MO, 09. MAI 2022 19:00 - 20:00 | Schreibinar zum Thema Aufbruch
FR, 13. MAI 2022 08:00 -08:30 | Morgenseiten schreiben (kostenlos)
FR,  13. MAI 2022 10:00 - 13:00 | Kreativ- und Ideenworkshop: Kick-off für dein Projekt (online)
MO, 16. MAI 2022 19:00 - 20:00 | Schreibinar zum Thema Veränderung
MI, 18. MAI 2022 18:00 - 21:00 | Schreibzone - Schreib- & Feedbackgruppe
FR , 20. MAI 2022 08:00 -08:30 | Morgenseiten schreiben (kostenlos)
MI, 25. MAI 2022 18:00 - 19:30 | Kreatives Schreiben mit Tiefgang: 'Fabulous' - Das Tier in uns
MO, 30. MAI 2022 19:00 - 20:00 | Schreibinar mit dem Thema Horizonte

Abenteuer-Retreat Eisbaden & Schreiben
24. - 25. Juni 2022 im Naturparadies Weitental
>> Entfache das Feuer für dein Abenteuer >>


Blogheim.at Logo

12 Kommentare

  • Hallo Rosa,
    ich bin begeistert von deiner Wunschothek. Ich sammle alle meine Wünsche tatsächlich auch in meinem BuJo. Aber wünsche als Abreißzettelchen finde ich klasse. Das setze ich gleich um. Toll.
    Vielen Dank fürs Teilen.
    Liebe Grüße, Carmen.
  • Hallo Carmen, das freut mich. Danke, lg Rosa

  • Ich mag die Wunschothek! Schöne Idee und ein schönes Wort 😘
  • Hallo Christine, das freut mich. LG Rosa

  • Hallo Rosa,
    wir haben deinen Beitrag über Annas Blogparade entdeckt. Vielen Dank, dass du deine Ideen mit uns teilst! Wir lieben die Wunschothek! Auch haben wir begonnen, unsere privaten Ziele gleichrangig neben den beruflichen zu betrachten. Das tut so gut!

    Aus deinen Ideen wähle ich am liebsten:
    Frühling: Enten im Teich beobachten, Sommer: den Nordseewind spüren, Herbst: definitv im goldenen Licht fotografieren!! (gerne stundenlang...), Winter: Schneeschuhwandern.
    Wie schön, dass wir in Mitteleuropa diese Jahreszeiten haben, oder?

    Wir haben uns erlaubt, deinen Ideen in unserem Beitrag zu verlinken:
    https://weitgluecklich.com/selbstfuersorge-und-mindset-auf-weltreise/

    Alles Gute für dich
    Thomas und Jenny
  • Hallo Thomas, hallo Jenny,
    ich freue mich riesig, dass Euch die Wunschothek gefällt. Ja, es ist tatsächlich wunderbar, diese Jahreszeiten zu haben. Die Natur verändert sich und hält immer etwas Neues für parat. Und im geschäftlichen Trouble tut es gut, auch mal sein zu dürfen, wie man ist. Das gehört dazu und ist wichtig. Ich finde Euren Blog auch sehr spannend und allein der Name 'weitglücklich' zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Danke Euch, lg Rosa

  • Liebe Rosa,
    ein schöner Satz: Wir dürfen sein, wie wir sind. Eigentlich sollte das doch immer gelten!
    Wir freuen uns, dass dir unser Blog gefällt! Weit um die Welt und das Glück in uns finden... das Ziel unserer Weltreise!
    Alles Gute für dich
    Thomas und Jenny
  • Hallo Thomas, hallo Jenny, da hast du recht, er sollte immer gelten. Danke, lg Rosa

  • Liebe Rosa,
    durch die Blogparade habe ich gerade Deine Internetseite und diesen schönen Beitrag entdeckt. Vielen Dank! Deine Wunschothek ist eine wunderbare Idee, die ich direkt umsetzen möchte. Erinnert sie doch das ganze Jahr daran, immer wieder kleine Auszeiten vom Alltag zu nehmen bzw. sich Wünsche (die nicht unbedingt viel kosten müssen) zu erfüllen. Gerade in diesen anstrengenden und einseitigen Zeiten tut uns das sicherlich ganz gut und motiviert uns weiterzumachen.
    Was man im Sinne der Selbstfürsorge tun kann, wenn man einen wirklich schlechten Tag hat, habe ich in meinem Beitrag zur Blogparade beschrieben: https://frei-mutig.de/selbstfuersorge/
    Ich würde mich freuen, wenn Du und Deine Leser mal vorbeischauen :-)
    Herzliche Grüße und weiterhin viel Erfolg
    Rebecca
  • Oha, meine Liste ist sehr viel kürzer und auch nicht so sortiert. Ich habe sortiert nach "kann ich alleine" und "dafür brauche ich eine andere Person". Denn diese Dinge auf der zweiten Liste machen mich meistens noch ein bisschen glücklicher als die anderen ;)

    Schön, dass du bei der Blogparade dabei bist! Danke für deinen inspirierenden Beitrag
  • Mein Kommentar hatte ich gerade geschrieben 🤫.. Dein Blog finde ich einfach klasse 👍 Er inspiriert mich wieder die kleinen Dingen im Leben wertzuschätzen 🎁
  • Alleine Deine Wunschliste zu lesen hat mich glücklich gemacht. Sie hat mir vor Augen geführt wie viele kleine Glücksmomente sich im Alltag bieten. Dein Blog hat mich sehr inspiriert mich wieder auf die kleinen Wunder in unserem Leben mein Geist zu fokussieren. Vielen lieben Dank für Deine Anregungen. Ich wünsche dir eine besinnliche und schöne Vorweihnachtszeit mit viele kleine Geschenke 🎁 im Alltag .. Herzlichst Hilke

Was denkst du?

Powered by Chimpify