Morgenseiten schreiben: 10 Gründe, warum Morgenseiten hilfreich sind

Morgenseiten schreiben: 10 Gründe, warum Morgenseiten hilfreich sind

7:00 Uhr morgens. Der Tag ist frisch, dein Geist auch? Oder bist du noch nicht ganz wach? Wie auch immer es ist, es ist die beste Voraussetzung, um zu schreiben. Aber was und worüber sollst du schreiben? Das ist vollkommen egal. Du brauchst keine genialen Ideen, keine Pläne, nichts dergleichen, nur ein wenig Vertrauen in dir selbst. Denn die richtigen Worte finden ihren Weg aus dir heraus in dein Notizbuch. Immer!  

Viele sagen, es ist doch immer dasselbe. Ja, es ist wie das tägliche Zähneputzen. Und trotzdem ist da ein großer Unterschied: Zähneputzen wird vermutlich immer Zähneputzen bleiben. Unsere Morgenseiten werden sich ändern. Immer mehr und mehr gibt unser Unbewusstes preis, auch wenn es oft ganz banale Dinge sind, die wir niederschreiben. 

Oder es geht immer um dasselbe Thema. Der Job? Die Beziehung? Oder ...? Oder ...? Irgendwann einmal gehen wir uns mit dem ständigen 'Gesudere' selbst so auf den Geist, dass wir - endlich - den Entschluss fassen etwas zu ändern. Schreiben wir dann weiter, ist die Chance wesentlich höher, dass wir diese Veränderung auch durchziehen. Aber das ist noch nicht alles. Morgenseiten schreiben ist noch vieles mehr ...

Was sind die Morgenseiten und wer hat sie erfunden?

Die Morgenseiten wurden von Julia Cameron (amerikanische Schriftstellerin und Kreativitätscoach) erfunden. Sie empfiehlt jeden Morgen direkt nach dem Aufwachen 3 DIN A-4-Seiten zu schreiben. Dabei werden alle Gedanken aufgeschrieben, ohne sie zu bewerten. Alles ist erlaubt. Wenn dir nichts mehr einfällt, dann schreibe auf ... "Mir fällt nichts mehr ein ... ", bis ein neuer Gedanke kommt. 

10 Gründe, warum es sich lohnt Morgenseiten zu schreiben

  1. Du kannst dich von Gedankenmüll befreien und beginnst den Tag mit einem frischen Blick. 
  2. Mithilfe der Morgenseiten kannst du deine Gedanken und Gefühle sortieren.
  3. Morgenseiten können dich auf neue Ideen bringen. Du findest neue Lösungswege.
  4. Du kannst mit den Morgenseiten herausfinden, was dir wirklich wichtig ist und deine Prioritäten setzen.
  5. Mithilfe der Morgenseiten kannst du dich für den Tag motivieren und deine Produktivität ankurbeln.
  6. Morgenseiten regen deine Fähigkeit zur Selbstreflexion an. Warum Selbstreflexion wichtig ist, habe ich in diesem Blogartikel zusammengefasst.
  7. Du förderst deine Ausdrucks- und Schreibfähigkeit genauso wie deine Kreativität.
  8. Mithilfe der Morgenseiten kannst du Stress abbauen und Strategien entwickeln, dich zu beruhigen.
  9. Morgenseiten helfen dabei, Blockaden aufzuspüren und diese zu lösen.
  10. Du kannst dich mit den Morgenseiten fokussiert auf den Tag vorbereiten. 

Möchtest du es ausprobieren?

Ab Mai 2023 hast du die Möglichkeit "Morgenseiten schreiben" auszuprobieren. Ich öffne jeden Montag meinen Zoom-Raum, um mit Euch zu schreiben. Dazu gibt es jedes Mal einen Schreibimpuls, den du aufnehmen kannst oder du schreibst einfach das, was für dich aktuell wichtig ist und genießt das Schreiben in der Gruppe. 

"Morgenseiten schreiben" ist ein Pay-as-you-wish-Mini-Workshop, dh. du bezahlst einfach einen kleinen Beitrag als Anerkennung und nimmst an allen Montagen im Monat teil. Solltest du einmal verhindert sein, du bekommst den Schreibimpuls auch per E-Mail zugesandt.

>> Zur "Montag-Morgen-Motivation" >>

Du möchtest Journal Writing kennenlernen?

Nimm an der Journal-Writing-Stunde und 'pay-as-you-wish'.

Jeden letzten Montag im Monat von 19:00 bis 20:00 Uhr

22. Mai, 26. Juni, 25. Sep., 23. Okt., 18. Dez.


Jetzt anmelden >

Fuchs-und-Feder-Talk

Was denkst du darüber? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Lebens[SCHREIB]impulse

Erhalte regelmäßig Lebens[SCHREIB]impulse.

Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.
© 2023 Fuchs & Feder Rosa Pessl
A-8700 Leoben, mail@rosa-pessl.at
Powered by Chimpify