Gemeinsam statt einsam

Was bringt das Schreiben in einer Schreibgruppe?

Was bringt das Schreiben in einer Schreibgruppe?

Die Gedanken schweben in der Luft, der Füller kratzt am Papier, hier und dort ein Räuspern, ein Murmeln, ein Blätterrauschen oder ein Klacken einer Tastatur, sonst herrscht Stille. Ich bin allein mit meinen Gedanken, mit meinem Schreibprojekt und doch bin ich es nicht. Wir alle sitzen im selben Raum (wenn auch virtuell) und schreiben. DAS genau ist das, was das Schreiben in einer Gruppe ausmacht, zumindest elementar. Doch eine Schreibgruppe kann mehr sein, als nur die Zeit mit gemeinsamen Schreiben zu verbringen. 

Schreibletter abonnieren

Schreibletter abonnieren und keinen artikel zu schreiben. Leben. Marketing versäumen

Inhaltsverzeichnis

trennstrich

Regelmäßiger Push für dein Schreibprojekt

Auch für mich, die sehr viel schreibt, ist das Dranbleiben an einem Schreibprojekt manchmal schwierig und das Überarbeiten zäh. Wenn es dir genauso geht, dann kann eine Schreibgruppe ein wahrer Push für dein Schreibprojekt sein. Viele, nein, die meisten meiner Texte wären ohne den Input einer Gruppe niemals geschrieben worden. Etliche Texte habe ich in einer Gruppe zu schreiben begonnen. 

In der Gruppe treffe ich auf Gleichgesinnte und ich habe einen fixen Termin, bei dem ich mich ausschließlich meinem Schreibprojekt widme. Ich habe es zunächst auch nicht geglaubt, wie viel Text in einer Stunde geschrieben werden kann.  Zuhause im stillen Kämmerlein fliegt vor allem bei meinen privaten Herzensschreibprojekten immer mal wieder etwas inzwischen, das mich vom Schreiben abhält. In einer Schreibgruppe habe und gebe ich mir Raum, an diesen Projekten zu arbeiten. Außerdem hilft der fixe Termin, dranzubleiben. 

pfeil unten2

Kreativboost und stärkendes Feedback

  • Wie kommt mein Text an? 
  • Ist mein Text verständlich? 
  • Was würde die Leserinnen und Leser noch gerne wissen? 
  • Was fehlt oder ist vielleicht zu viel? 
  • Hilfe Sackgasse! Wie kann es mit meiner Geschichte weitergehen?
  • Welche Bilder entstehen beim Lesen im Kopf?

Bei all diesen Fragen ist eine Schreibgruppe sehr hilfreich. Alleine fehlt oft die zündende Idee, man dreht sich im Kreis und verliert so die Sicherheit und Motivation am Schreiben. Eine Schreibgruppe ist auch ein geschützter Rahmen, wo du Texte ausprobieren und Sicherheit gewinnen kannst, bevor du sie einer breiten Öffentlichkeit präsentierst.

trennstrich ueberschrift

Wie und wo findest du Schreibgruppen?

Zunächst stellt sich die Frage: Was möchtest du? Möchtest du nur Schreiben oder suchst du auch nach Feedback? Hast du eine bestimmte Textsorte, über die du dich austauschen möchtest oder bist du offen für alle Textsorten?

a) Nur Schreiben

In Schreibworkshops, Foren, auf facebook-Gruppen oder auf Social Media kannst du Gleichgesinnte finden und einfach informelle Treffen organisieren. Dazu eignet sich ein ruhiges Café, aber auch Online-Treffen über Zoom (zB) sind möglich. Wichtig dabei ist die Regelmäßigkeit.

Mit mir gemeinsam an 'Morgenseiten' schreiben kannst du (fast) jeden Freitag über Zoom. Die genauen Termine und den Link sende ich in meinen Schreibletter aus oder du erfährst sie auf facebook, zB in meiner facebook-Gruppe.

Schreibletter abonnieren

Schreibletter abonnieren und keinen artikel zu schreiben. Leben. Marketing versäumen


b) Schreiben und Feedback

Da viele Schreibprojekte wegen missverstandenem oder nicht stärkenden 'Feedback' in den Schubladen dahinmodern, eine Warnung vorweg. Es genügt nicht nur zu sagen: Gib mir Feedback zu meinem Text. Das öffnet Tür und Tor, wenig konstruktives Feedback zu bekommen. Schreibgruppen mit Feedback sollten professionell angeleitet werden. 

Wenn du an einer Schreib- und Feedbackgruppe teilnehmen möchtest, habe ich ein Angebot für dich. Die Schreibgruppe ist für alle Textsorten offen. 

c) Schreibgruppen mit speziellen Fokus

Es gibt Schreibgruppen mit Fokus auf eine Textsorte, wie zB. Roman, Blogartikel oder wissenschaftlichem Schreiben. In diesen Gruppen kannst du dich auch über den Schreib- und Entstehungsprozess für deine Textsorte austauschen. 

d) Präsenz oder Online?

Letztlich stellt sich die Frage, ob Online oder Präsenz, was natürlich von vielen Faktoren und der persönlichen Vorliebe abhängig ist. Aus meiner Erfahrung: Es ist zwar schön, gemeinsam in einem Raum zu sitzen und die Gruppe wahrzunehmen. Organisatorisch sind diese Treffen aber oft eine Herausforderung. Nicht jeder Raum, nicht jedes Café, ist ein guter Schreibraum. Online-Treffen sind rasch eingerichtet und lassen örtliche Distanzen überwinden. Außerdem kannst du zuhause, während der Schreibzeit, genau dort schreiben, wo es sich für dich am Besten anfühlt.

pfeil unten2

Das bringen Schreibgruppen

  • Ein fixer Termin und gemeinsame Schreibzeiten sorgen für Regelmäßigkeit beim Schreiben.
  • Die gemeinsame Arbeitsatmosphäre inspiriert und steckt an.
  • Stärkendes Feedback bringt neue Ideen und neue Sichtweisen zu deinen Texten.
  • Durch das Feedback bekommst du ein Gefühl, wie ein Text bei den Lesern ankommt.
  • Schreibgruppen sind eine Erste Hilfe bei Schreibschwierigkeiten.
divider 3 2

Fazit

Schreibgruppen gibt es in unterschiedlichen Formen. Alle haben das Ziel, das eigene Schreiben voranzubringen und sich durch Austausch oder auch durch Textfeedback gegenseitig zu stärken. 

Falls du bei der Schreibzone mitmachen möchtest, hier geht es zum Angebot und wenn du Fragen zu Schreibgruppen hast, hinterlasse mir gerne ein Kommentar.

Wann auch immer du Bereit bist für den nächsten Schritt:

Einladung zum Schreiben

MO, 09. MAI 2022 19:00 - 20:00 | Schreibinar zum Thema Aufbruch
FR, 13. MAI 2022 08:00 -08:30 | Morgenseiten schreiben (kostenlos)
FR,  13. MAI 2022 10:00 - 13:00 | Kreativ- und Ideenworkshop: Kick-off für dein Projekt (online)
MO, 16. MAI 2022 19:00 - 20:00 | Schreibinar zum Thema Veränderung
MI, 18. MAI 2022 18:00 - 21:00 | Schreibzone - Schreib- & Feedbackgruppe
FR , 20. MAI 2022 08:00 -08:30 | Morgenseiten schreiben (kostenlos)
MI, 25. MAI 2022 18:00 - 19:30 | Kreatives Schreiben mit Tiefgang: 'Fabulous' - Das Tier in uns
MO, 30. MAI 2022 19:00 - 20:00 | Schreibinar mit dem Thema Horizonte

Abenteuer-Retreat Eisbaden & Schreiben
24. - 25. Juni 2022 im Naturparadies Weitental
>> Entfache das Feuer für dein Abenteuer >>

Blogheim.at Logo

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Powered by Chimpify