12 Dinge, die mich inspirieren

12 Dinge, die mich inspirieren

Erwartungsvolle Blicke durchdrangen mich, mein Kopf glich einer hohlen Birne. Je erwartungsvoller die Blicke blickten, desto hohler wurde mein Kopf. Nach einer gefühlten Ewigkeit senkte sich der Blick, zumeist gefolgt von einem enttäuschtem  "Na, Sie sind doch die Kreative?" Ich hasste diese Momente im Briefinggespräch als Webdesignerin. 

Kreativ bin ich definitiv, aber nicht auf Knopfdruck! Wer von mir erwartet, in Sekundenschnelle Ideen zu produzieren, wird enttäuscht. Damals hat mich dieser Umstand dazu gebracht, mich mit Kreativitätstechniken auseinanderzusetzen. Mein Wissen wurde umfangreicher, aber das Spiel in Briefinggesprächen wiederholte sich weiterhin. Heute weiß ich: Ideen kann man nicht erzwingen, Ideen zu haben ist Arbeit! Jedoch werden Ideen selten in klassischer Arbeitsmanier am Schreibtisch sitzend geboren.  

divider4


Inhaltsverzeichnis

1. Collagen
2. Bücher
3. Gespräche
4. Beobachten
5. Spazierengehen
6. Spielen
7. Schreibreisen oder Neues entdecken
8. Fotografieren
9. Tiere
10. Musik
11. Fernsehen
12. Date mit mir selbst

divider 2


Doch wo finde ich Ideen? Was inspiriert mich?

In meiner Artikelserie 12von12 habe ich diesmal 12 meiner wichtigsten Inspirationsquellen zusammengetragen.

pfeil unten2


1. Collagen

Die meisten Ideen für meine Workshops und Texte bekomme ich aus Collagen. Collagieren ist ein mittlerweile ein fixer Bestandteil in meinem Arbeits- und Schreibprozess. 

trennstrich

2. Bücher

Meine Bibliothek wird immer umfangreicher. Nachdem ich auch offene Bücherregale und Portale zum Erwerb von gebrauchten Büchern (wie zB. medimops) entdeckt habe, wächst sie monatlich. Ich bin Querfeldein-Leserin und lese parallel mehrere Bücher. Viele Bücher sind für mich zu Nachschlagwerken geworden. 

divider6 1

3. Gespräche

"Das muss ich mir aufschreiben, passt für eine Geschichte", meine Freunde kennen diesen Satz schon. Offen gesagt, bin ich nicht sicher, ob sie sich darüber freuen. Aber im Ernst: Nichts ist für mich inspirierender, als konstruktive Gespräche, Gespräche, die über Small-Talk-Floskeln hinausgehen und Verschiedenartigkeit zulassen. Ich mag es, wenn Menschen mit mir ihre Begeisterung teilen, auch dann, wenn wir thematisch nicht auf derselben Wellenlänge schwimmen. Ich höre gerne zu und bin neugierig.

trennstrich ueberschrift


4. Beobachten

Ideen liegen auf der Straße. Genauso wie in den Collagen finden sie oft den indirekten Weg in unser Bewusstsein, in unsere Texte, in unsere Projekte. Sich hinzusetzen und einfach nur das Tun und Treiben um uns herum zu beobachten - ohne gleich zu bewerten - kann überraschen und Türen öffnen. Ich jedenfalls mache es regelmäßig.

divider6 1

5. Spazierengehen

Mit eine Idee spazierengehen, so als hätte man einen Hund an der Leine, der mal hier und mal da schnüffelt, mal kurz stehenbleiben, über den Baum staunen, den man vorher noch nie wahrgenommen hat, weitergehen ... Das ist für mich ein Energie-Kick mitten in einem Projekt oder ganz am Anfang, oder wann immer ich es machen möchte. 

divider9

6. Spielen

Leider hat die Pandemie meine Möglichkeit Improtheater zu spielen gecancelt. Das war für mich ein Mindopener. Ich habe lange gebraucht, bis ich mir erlaubte, zu 'spielen' und mit spielen meine ich, Dinge zu tun, die auf den ersten Blick nicht produktiv sind. Zeichnen, Kritzeln, Collagieren oder über Themen schreiben, die (noch) nichts mit dem Projekt oder mit einer sich aufdrängenden Frage zu tun haben, Nonsens schreiben, all das zählt für mich zum Spielen. Mittlerweile ist mir klar, dass 20 Min. 'Spielen' wesentlich mehr bringen als 20 Min. intensives Brüten über ein Problem. Außerdem macht es Spaß; was alleine schon Grund genug ist, es zu tun.

divider 1 2

7. 'Schreibreisen' oder Neues entdecken

Ich möchte immer etwas Neues entdecken. In meiner Schublade liegen Listen mit Dingen, die ich entdecken möchte, wie zum Beispiel: die ältesten Bäume in der Steiermark, Türen, Tore oder Fenster in meiner Heimatstadt, Lost Places, Ruinen, Friedhöfe ... Natürlich alles mit Notizbuch und meiner Sofortbildkamera. Derzeit fehlt mir hierfür die Zeit, doch einmal in Monat schaffe ich zumindest eine kleine Tour! Was es bringt? Abschalten, sich freuen, etwas Neues entdeckt zu haben, Distanz, um Platz zu schaffen für Neues.

Keine Zeit für eine Tour? Auch mit offenen Augen tägliche Wege zurückzulegen und dabei achtsam zu sein, schafft für mich die nötige Distanz, um wieder auf neue Ideen zu kommen.

divider 2

8. Fotografieren

Reinzoomen oder doch raus? Was steht im Fokus? Von oben oder von unten? Perspektive wechseln? Genau diese Frage stelle ich mir beim Schreiben auch. Schreiben und Fotografieren haben also viel gemeinsam. Mein Lieblingsteil dafür ist meine Sofortbild-Hybrid-Kamera. Damit kann ich Bilder sofort ausdrucken, sie in mein Notizbuch kleben und daneben meine Notizen schreiben. Alles geht vor Ort. Genial! 😊



9. Tiere

Stark wie ein Bär, intelligent wie ein Rabe, fleißig wie eine Biene, ähm ... ressourcenschonend wie meine Katzen. Jedes Tier hat seine Stärken. Tiere sind oft Motive in meinen Collagen und auch in freier Wildbahn liebe ich es, sie zu beobachten.  Sie finden sich - ob indirekt oder direkt - in meinen Geschichten wieder oder sie helfen mir, Dinge anders zu sehen. Beliebte Schreibexperimente, die Überraschendes zu Tage bringen, sind: Was würde zB. eine Ameise jetzt machen? Oder wie ist es, wenn ich mir die zB. Dickhäutigkeit des Nashorns ausleihe? Oder können zB. Hunde auch untreu sein?  Probiere es einfach aus.

trennstrich

10. Musik

Das ist alles nur geklaut, und gestohlen, nur gezogen, und geraubt. Entschuldigung, das hab ich mir erlaubt.

Die Prinzen

Ob imaginär oder real, jeder hat sie: Die Playlists für Happysongs, Songs, die berühren, Songs fürs Joggen, Autofahren oder Bügeln, oder was auch immer. Ich mag keine Dauerbeschallung. Wenn ich doch Musik höre, dann fühlt sich Schreiben, Malen, Collagieren komplett anders an. Es beeinflusst meine Stimmung und somit auch meine Arbeit. Manchmal möchte ich das und genieße es, manchmal nicht.

Außerdem schreibe ich gerne Songs um, spiele mit den Liedzeilen und lasse eigene Texte entstehen. Und bevor jetzt Plagiatsvorwürfe kommen: Das passiert alles in meinem privaten Journal. Hier darf ich klauen, stehlen und rauben, um meinen Geist zu erfrischen und auf neue Gedanken zu kommen. Kleine Werbeeinschaltung: Genau das machen wir auch beim nächsten Schreibworkshop "Unsinn macht Sinn" am 23. Feber, wir schreiben mit Musik.

Zur Erfrischung nun ein bisschen Musik aus den frühen 90ern, das (hoffentlich originale) Video der Prinzen - "Alles nur geklaut".

divider 1 1

11. Fernsehen

Du suchst Ideen für Kurzgeschichten? Ein Fernsehabend kann dabei einiges in Gang bringen. Ich habe mittlerweile eine lange Liste mit Ideen für Geschichten, deren Ursprung in Talkshows, Dokus oder auch in schlechtgemachten (Horror)-Filmen zu finden sind.  Wie schlechtgemachte Filme? Ich musst feststellen, dass viele Filme in einem bestimmten Kanal zwar eine gute Storyidee haben aber mich in ihrer Umsetzung - gewollt oder ungewollt - an Horror erinnern. Den Film kann ich vergessen, die Storyidee behalte ich mir. 

divider 3 2

12. Date mir mir selbst

So sehr ich es auch mag, mit Menschen zu arbeiten, Workshops zu leiten, mich auszutauschen, zu viel davon laugt mich aus. Ich bin introvertiert und brauche meine Rückzüge, Zeit, die ich alleine verbringe, um meine Batterien wieder aufzuladen. Diese nutze ich zum Schreiben, Atmen, Träumen, Wohlfühlen, einfach machen oder nichts machen, Orte aufsuchen, wo ich noch nie war, ins Blaue fahren, wandern, kochen - wonach mir gerade der Sinn steht. In dieser Zeit kommen manchmal ganz unvermutet viele Ideen. 

divider4 1


Und nun du: Was inspiriert dich? Lass es mich gerne wissen und schreibe es als Kommentar zu diesem Artikel. 

Wann auch immer du Bereit bist für den nächsten Schritt:

Einladung zum Schreiben

MO, 09. MAI 2022 19:00 - 20:00 | Schreibinar zum Thema Aufbruch
FR, 13. MAI 2022 08:00 -08:30 | Morgenseiten schreiben (kostenlos)
FR,  13. MAI 2022 10:00 - 13:00 | Kreativ- und Ideenworkshop: Kick-off für dein Projekt (online)
MO, 16. MAI 2022 19:00 - 20:00 | Schreibinar zum Thema Veränderung
MI, 18. MAI 2022 18:00 - 21:00 | Schreibzone - Schreib- & Feedbackgruppe
FR , 20. MAI 2022 08:00 -08:30 | Morgenseiten schreiben (kostenlos)
MI, 25. MAI 2022 18:00 - 19:30 | Kreatives Schreiben mit Tiefgang: 'Fabulous' - Das Tier in uns
MO, 30. MAI 2022 19:00 - 20:00 | Schreibinar mit dem Thema Horizonte

Abenteuer-Retreat Eisbaden & Schreiben
24. - 25. Juni 2022 im Naturparadies Weitental
>> Entfache das Feuer für dein Abenteuer >>


Blogheim.at Logo

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Powered by Chimpify