Rosa Pessl

Schreibtrainerin, Autorin, Gewürzmischerin

Kennst du das:

  • Du möchtest gerne einen Blog starten, doch jedes Mal, wenn du zu schreiben beginnst, starrt dich ein weißer Screen bedrohlich an?

  • Du möchtest gerne endlich mit deiner Website online gehen, hast deine Texte bereits zum gefühlten Hunderten Mal neu geschrieben und noch immer bist du damit nicht zufrieden?


  • Du möchtest gerne deine Expertise sichtbar machen, doch die Schreiberei geht nur sehr stockend voran?

Dabei kann ich dich unterstützen. Ich bin Schreibtrainerin für Online-Texte. Als solche arbeite ich mit Einzelunternehmer*innen, Solopreneur*innen, die locker und leicht ihre Website-Texte und Blogartikel schreiben möchten. Ich bin davon überzeugt, dass du viel zu sagen hast, wovon die Welt wissen sollte, und ich bin davon überzeugt, dass jeder schreiben kann.

Schreiben ist kein stürmischer Kuss der Muße sondern Handwerk.
Rosa Pessl

Ich als Schreibende

Bereits als Kind träumte ich davon, Autorin zu werden. Doch damals - mit Zahnlücken und Pferdeschwanz - wusste ich noch nicht, wie schwer Schreiben sich anfühlen kann. So wie sich meine Zahnlücken füllten und Deutschprofessoren mir erklärten, wie ich zu schreiben habe, wurde aus meinem Traum ein Staubkorn im Universum der nicht erfüllbaren Wünsche. Und doch: Das Staubkorn kam immer wieder. Schließlich fand ich Gleichgesinnte und begann wieder zu schreiben. Aber verflixt, jeder Buchstabe, jedes Wort drehte sich 100 Mal, bis es endlich im Text saß.

Es dauerte einige Jahre, bis ich Methoden lernte, die meine Art und Weise zu schreiben (und mich) komplett auf den Kopf stellten. Jetzt hatte ich ihn gefunden, meinen Schreibflow. Nein, ich bin zu keinem Schreibgenie geworden. Wie jeder Schreibende habe auch ich Hänger, nur weiß ich diese zu meistern. Aktuell schreibe ich neben Blogartikel, Kurzgeschichten und an meinem ersten Buch.

Diese Erfahrungen bringe ich mit

Beruflich startete ich nicht mit Worten, sondern mit Zahlen als Personalverrechnerin in einer Steuerberatungskanzlei. Ausbildungen im Marketing ermöglichten es mir, meinen Mann auf dem Weg in seine Selbstständigkeit als Bauhandwerksmeister zu unterstützen. Mit unseren Ideen hatten wir alsbald Erfolg. So wurden wir für die Event-Trilogie kunst.bau.platz bei Trigos nominiert und wir gewannen den österreichweit ausgeschriebenen GO!Gründerwettbewerb in der Sparte Handwerk. Zwischendurch wurde ich zur Webdesignerin.

2004 machte ich mich mit der Webdesign-Agentur apfelblau selbstständig. Gemeinsam mit einem Partner, der den technischen Part übernahm, realisierte ich Website-Projekte, vorwiegend für Trainer und Coaches sowie für Ärzte. Die Begeisterung an meiner Arbeit war anfangs immer groß. Doch sobald das Konzept stand und es an die eingemachte Design- und Programmierarbeiten ging, schmolz sie dahin. Erst als es wieder ans Schreiben und um den Content ging, war ich wieder hellwach. Ich wurde immer müder und empfand die Situation auch meinen Kundinnen und Kunden gegenüber nicht mehr als gerecht.

Seit 2020 bin ich in Ausbildung beim Writer’s Studio in Wien und arbeite als Schreibtrainerin. In meinem Rucksack befinden sich 15 Jahre Erfahrung im Webdesign, 3 Jahre Erfahrung im Content Marketing, Ausbildungen zur Marketing-Managerin (BIT), Projektmanagerin (BIT), Certified UX & Usability Expert (xDI Berlin), Online-Texten (121Watt Hamburg) sowie unzählige Schreibseminare und andere Weiterbildungen.

Fünf persönliche Dinge über mich:

  • Ich lebe mit meinem Mann und Hund in einem alten Haus im steirischen Leoben.

  • In meiner Freizeit mische ich Gewürze und verpacke sie hübsch. Dafür gibt es auch einen Online-Shop (www.schenken-mit-charme.at).

  • Lost Places, Burgen und Ruinen üben eine magische Faszination auf mich aus.

  • Ich reise sehr gerne. Meine bisher schönsten Reisen führten mich nach Island, Moskau und Chicago.

  • Wenn du neugierig bist: Einer meiner Kurzgeschichten ist hier zu lesen ("Florian will fliegen").

Bei meiner Arbeit ist mir wichtig:

  • Dass ich dich nicht mit trockener Theorie langweile, sondern wir ins TUN kommen.

  • Dass wir das Potenzial des kreativen Schaffens und Schreibens nutzen, um Antworten zu finden. Ich arbeite in der Annahme, dass du diese Antworten bereits in dir trägst.

  • Dass es nicht den einen einzigen Weg gibt, sichtbar zu werden und ins Schreiben zu kommen. Wichtig ist, dass du aus einer Vielzahl von Ideen und Möglichkeiten schöpfen kannst und so einen - für dich passenden - Weg findest.

So kannst du mich und meine Arbeitsweise kennenlernen

freiSchreiben: Einmal monatlich gebe ich online "Schreibimpulse für dein Business". Die Teilnahme ist kostenlos.

Schreibimpulse für dein Business ►

Schreibimpulse und Marketing-Tipps per E-Mail: Bestelle einfach meinen Newsletter. So flattern sie direkt in dein Postfach. 

Newsletter abonnieren ►

- Schreibimpulse für dein Business -

ONLINE + Kostenlos
Nächster Termin: 29. Juni 2021 | 18:00 - 19:30

Ja, da möchte ich dabei sein ➨

- Schreibimpulse und mehr -

Der Newsletter für dein Marketing und deine Texte
mit wertvollen Schreibimpulsen und Inspirationen.
Powered by Chimpify