2. August 2021 | 20:27

Die Vergangenheit und ihre Sichtweisen

Die Vergangenheit und ihre Sichtweisen

Autobiografisch schreiben ist schreiben dort, wo das Trauma sitzt. Meistens zumindest. In meinem Fall zumindest. Das bedeutet, behutsam mit sich selbst umzugehen, seine Grenzen zu kennen und auch zu pausieren, wenn es notwendig ist. Verbissenheit ist grundsätzlich keine gute Schreibstrategie, schon gar nicht für autobiografische Texte.

Autobiografisch schreiben ist schreiben dort, wo das Trauma sitzt. Meistens zumindest. In meinem Fall zumindest. Das bedeutet, behutsam mit sich selbst umzugehen, seine Grenzen zu kennen und auch zu pausieren, wenn es notwendig ist. Verbissenheit ist grundsätzlich keine gute Schreibstrategie, schon gar nicht für autobiografische Texte. Also habe ich pausiert, mehrere Monate sogar. Jetzt ist der Text sozusagen gut abgehangen und ich kann mich mit einem neuen Blick wieder meinem Buch widmen. Und nun fließt es.

Autobiografisch schreiben ist ein Spiel zwischen Nähe und Distanz. Wie nah zoome ich hinein in mein voriges Leben? Wo schaffe ich Distanz? Distanz als Schutz für mich selbst und andere. Autobiografisches Schreiben ist weder Seelenstriptease noch Therapie, auch wenn es heilsam sein mag, Erlebtem eine Stimme und - vor allem - eine Wichtigkeit zu geben. Doch wie wird eine Geschichte daraus?

Das sind Fragen, mit denen ich mich seit dem Start meines Buches auseinandersetze. In den letzten Monaten glaubte ich, mein Buchprojekt sei gestorben. O-Ton: "Mein Seelenheil ist mir wichtiger als ein Buch!" Ja, das ist mir nachwievor wichtig. Allerdings: Du kannst die Vergangenheit nicht ändern, wohl aber die Sichtweise darauf. In diesem Sinne schreibe ich jetzt weiter und habe wieder Spaß daran. 


Blogheim.at Logo

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

- Schreibimpulse für dein Business -

ONLINE + Kostenlos
Nächster Termin: 29. Juli 2021 | 18:00 - 19:30

Ja, da möchte ich dabei sein ➨

- Schreibimpulse und mehr -

Der Newsletter für dein Marketing und deine Texte
mit wertvollen Schreibimpulsen und Inspirationen.
Powered by Chimpify